Die SWOT-Analyse ist eine Methode der strategischen Planung. Sie dient einer betrieblichen oder projektbezogenen systematischen Situationsanalyse. Somit ist sie ein erster wichtiger Schritt der Unternehmensplanung oder der Strategieplanung.

Die SWOT-Analyse soll dazu beitragen, die künftige Strategie für das Unternehmen festzulegen. Dabei stellst du als Unternehmer und Geschäftsführer die internen Stärken und Schwächen den externen Gefahren und Chancen gegenüber. Auch für Projektleitungen ist diese Art der Analyse ein sehr beliebtes Arbeitsinstrument im Bereich der Umfeldanalyse eines Projektes.

Wofür steht die aus dem Englischen stammende Abkürzung SWOT?

S: Strength – Stärken
W: Weakness – Schwächen
O: Opportunity – Chancen
T: Threat – Risiken

Mach dir deine Stärken bewusst

Hier ein paar Beispiele für Stärken: Innovative Produkte, qualifizierte Mitarbeiter, technisches know-how, guter Standort, niedrige Fixkosten, gute Finanzlage, gutes und positives Image, besondere Fähigkeiten.

Folgende Fragen sind zur Bestimmung von Stärken hilfreich:

  • Was lief gut in der Vergangenheit?
  • Was kann dein Unternehmen besser als sein Wettbewerber?
  • Welche Ursachen waren entscheidend für bisherige Erfolge?
  • Worauf kann dein Unternehmen stolz sein?
  • Welche Vorteile hat dein Unternehmen?

Bestimme deine Schwächen

Über deine Schwächen musst du dir aber auch Gedanken und sie dir bewusst machen. Deine Schwächen sind z. B.: geringe Finanzkraft, Abhängigkeit von Partner, kein eigener Vertrieb, zu wenig qualifiziertes Personal, fehlendes know-how, kein positives Image, fehlendes Alleinstellungsmerkmal usw.

Folgende Fragen sind zur Bestimmung der Schwächen hilfreich:

  • Wo ist dein Unternehmen schwach?
  • Was fiel bislang schwer? Was fehlt?
  • Was kannst du verbessern? Was solltest du vermeiden?
  • Warum gehen Aufträge an den Wettbewerber verloren?

Wie ist es um deine Chancen bestellt?

Und jetzt schauen wir uns deine Chancen auf dem Markt an. Was sind Faktoren und/oder Entwicklungen im Umfeld oder im Markt, die für dein Unternehmen ein Vorteil sein können. Woraus können für dich und dein Unternehmen Potenziale erwachsen. Bspl.: Trends in der Gesellschaft – Veränderungen im Kundenverhalten – technologische Entwicklungen, aus denen für dein Unternehmen neue Produkte, Produktverbesserungen, mehr Absatz / Umsatz abgeleitet werden können.

Die Beantwortung folgender Fragen kann dir dabei helfen:

  • Welche Möglichkeiten bieten sich?
  • Welche Zukunftschancen sind absehbar?
  • Welchen Einfluss haben gesellschaftliche Entwicklungen – Welche Trends sind günstig?
  • Welche Gesetzesänderungen betreffen dich direkt und inwiefern?
  • Welche Veränderungen im Umfeld können vorteilhaft sein?
  • Welche regionalen Ereignisse sind von Interesse und bieten dir Chancen?

Welche Risiken gibt es?

Aber du musst auch einen Blick auf die möglichen Risiken werfen. Was sind Faktoren und/oder Entwicklungen im Umfeld oder Markt deines Unternehmens, aus denen Nachteile oder Gefahren entstehen können, die dein Unternehmen schwächen oder die zu Verlusten führen können. Bspl.: Gesetzliche Änderungen – Veränderungen der Wechselkurse – Einstieg neuer Konkurrenten – Trends in der Gesellschaft – Veränderungen im Kundenverhalten – technologische Entwicklungen, die nachteilig für dich und dein Unternehmen sind.

Dazu solltest du dir möglichst folgende Fragen stellen:

  • Wo lauern Gefahren für dein bisheriges Geschäftsmodell?
  • Welche Entwicklungen im Umfeld könnten sich ungünstig auf die Geschäftsentwicklung oder die Wettbewerbsfähigkeit auswirken?
  • Welche Aktivitäten der Wettbewerber sind zu erwarten?
  • Ändern sich Qualitätsstandards, Produkte oder Dienstleistungen?
  • Bedrohen sich wandelnde Technologien deine Position?

Der nächste Schritt: Eine SWOT-Analyse-Strategie

Um deine SWOT-Analyse-Strategie zu entwickeln, stellst du deine internen Stärken und Schwächen den externen Faktoren – Chancen und Risiken – gegenüber und leitest daraus eine Strategie ab.

Du suchst gezielt nach folgenden Kombinationen:

  • Stärken / Chancen
  • Stärken / Risiken
  • Schwächen / Chancen
  • Schwächen / Risiken

In der Folge leitest du daraus die richtigen Projekte ab, die du anschieben willst.

Die SWOT-Analyse hilft dir dabei, die dafür geeigneten Maßnahmen zu ergreifen. Dabei musst du (oder die Projektleitung, der Projektausschuss) die Projekte und Maßnahmen gewichten und priorisieren und die entsprechenden Ressourcen und Budgets planen und richtig einsetzen.

Was sind die Vorteile einer SWOT-Analyse?

Die SWOT-Analyse bringt einige Vorteile mit sich, wie beispielsweise:

  • Sie ist ein relativ einfaches Analyse-Instrument
  • Sie veranschaulicht einen Sachverhalt in sehr übersichtlicher Weise
  • Sie hilft dir dabei, Sachverhalte einfacher zu verstehen
  • Sie ist eine Momentaufnahme und kann daher auch ideal als Standortbestimmung genutzt werden
  • Sie ist nicht nur auf Geschäftsfelder anwendbar, sondern auch auf Projekte, Prozesse oder Teams
  • Sie ist eine umfassende Analyse interner und externer Faktoren, die Einfluss auf dein Unternehmen und deine Unternehmensentwicklung haben

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei deiner SWOT-Analyse!

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