Recruiting: So suchen Unternehmen nach Bewerbern

Für Unternehmen gibt es heute viele Wege, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren. Eine aktuelle Studie des Personaldienstleisters Hays zeigt, welche Kanäle Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der Personalsuche nutzen. 

Das Ergebnis: Der Großteil der Unternehmen nutzt Online-Jobportale, um Stellen auszuschreiben (59 Prozent). Einige inserieren auch in Printmedien (29 Prozent). 32 Prozent nutzen soziale Medien (Facebook & Co.) und 31 Prozent engagieren externe Dienstleister dafür. 

Für Bewerber lohnt es sich also, auf unterschiedlichen Kanälen nach einem neuen Job zu suchen. Doch welche Kanäle lohnen sich für Unternehmen?

Auf der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen

„Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ sowie „Eigene Unternehmenskanäle“ oder Netzwerke zu nutzen, ist aus unserer Sicht und Erfahrung heraus ein sehr guter und erfolgreicher Weg. Das eigene Netzwerk anzuzapfen, zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder gar Freunde und Bekannte für das Unternehmen sprechen zu lassen, wirkt manchmal Wunder. Oft führt dieser Weg sehr viel schneller zum Ziel, als unendlich langwierige Stellenausschreibungen.

Infografik: Wie Unternehmen nach Bewerbern suchen | Statista

Mehr Infografiken findest du bei Statista

Wie kommt man von Hamburg, Stade oder Buxtehude nach Brest?

Zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Bus, dem Auto oder mit der Bahn!

Seit dem 1. Januar 2018 sind wir an unserem neuen Standort in der Samtgemeinde Harsefeld angekommen: In Brest! Für unsere Leistungen in den Bereichen Digital Marketing, Werbung, Unternehmenskommunikation, E-Commerce, Personalentwicklung, IT, Web- und Softwareentwicklung haben wir hier immer eine gute Verbindung (verdammt schnelles Netz), viel Freiraum und Entwicklungspotential, einen Bahnhof direkt vor der Tür und jede Menge frische Luft zum Atmen. Telefonisch erreichst du uns in unserer neuen Residenz täglich von 8:00 – 17:00 Uhr unter +49 4762 3639555. Wir freuen uns auf deinen Anruf!

Uns gibt es jetzt auch zweidimensional in einer kompakten Kurzfassung als PDF

Einen wahrhaftig lebendigen Eindruck von uns erhältst du natürlich nur „live und in Farbe“!

Wenn du allerdings stets die wesentlichen Informationen von uns in einem kompakten Format zur Hand haben möchtest, kannst Du hier unseren Flyer als PDF herunterladen:

Hol‘ dir den Flyer hier ab (PDF, 468 KB)

Zukunftstag, Praktikum, Schnuppertag…

Liebe Schülerinnen und Schüler!
 
Wir sind begeistert und freuen uns über eure zahlreichen Anfragen für ein Praktikum, für den Zukunftstag am 28.04. und das grundsätzlich sehr rege berufliche Interesse in den Bereichen der Unternehmenskommunikation, des Marketings & der Informatik.

In der 1. Jahreshälfte sind wir leider schon ausgebucht. In der 2. Jahreshälfte stehen wir euch aber gerne wieder für den einen oder anderen Schnuppertag zur Verfügung!

Für eine erste Kontaktaufnahme (inklusive eurem Vor- und Nachnamen, eurer Anschrift und Telefonnummer) mit euren Terminvorstellungen für einen Schnuppertag ab dem 01.08.2016, könnt ihr das nachfolgende Formular nutzen:
 
Selbstverständlich werden eure Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben!