Wir befinden uns gerade aufgrund der Corona-Krise in einer absoluten Ausnahmesituation. Die meisten Branchen und Betriebe haben die Auswirkungen dieser Krise unvorbereitet, hart und unmittelbar getroffen. Einige werden die Folgen nicht unbeschadet überstehen.

Wichtig ist jetzt, die Chance(n) in der Krise zu erkennen!

Die Herausforderung besteht darin, die Weichen für die Zukunft nach der Corona-Krise zu stellen und dich und dein Unternehmen in vielen Bereichen neu zu erfinden.

Außergewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen!

Du solltest diese Chancen jetzt für dich erkennen, nutzen und entsprechend handeln. Die Krise ist eine gute Gelegenheit dein Unternehmen umzubauen, weiter zu entwickeln und/oder zu modernisieren. Mit einer gut durchdachten Strategie und einer angepassten Marktausrichtung kannst du schon während Krise neu durchstarten.

Wir zeigen dir, wie das gehen kann und welche Fragen du dir in der aktuellen Situation stellen und ehrlich beantworten solltest.

Ziel ist, am Markt zu bleiben, am Markt zu bestehen und den Markt erfolgreich mit- und neuzugestalten.

Eine Analyse im Hier und im Jetzt

Stelle dir zunächst die Frage, wo genau bei dir der „Schuh drückt“, welche Herausforderungen du zu meistern hast und welche Probleme kurz-, mittel- und langfristig gelöst werden müssen. Aber auch diese Frage solltest du dir schon einmal stellen: Welche Leistungen, Services, Produkte und Angbote bergen das größte Potenzial für eine erfolgreiche Zukunft?

Darauf aufbauend kannst du einen praxistauglichen Fahrplan für eine gute, eine erfolgreiche Zukunft erstellen.

Beantworte jetzt die folgenden Fragen:

  • Wo sind deine Stärken?
  • Was sind deine Schwächen?
  • Worauf kann dein Unternehmen stolz sein?
  • Welche Alleinstellungsmerkmale hat dein Unternehmen? Was kann dein Unternehmen besser als seine Wettbewerber?
  • Welche Ursachen waren entscheidend für bisherige Erfolge? Wie kannst du das künftig für dich und dein Unternehmen erfolgreich nutzen?
  • Welche Chancen siehst du gerade?
  • Was wird in drei, sechs und zwölf Monaten anders sein als heute?
  • Wo geht die „Reise“ hin? Was entwickelt sich gerade?
  • Welche Wünsche entstehen gerade bei deinen bisherigen Kunden, bei möglichen neuen Kunden und in der Gesellschaft? Wie wird der Wettbewerb und der Markt nach der Krise aussehen?
  • Für welche Probleme werden in drei, sechs und zwölf Monaten dringend Lösungen gebraucht? Was kannst du dafür tun und wie kann dein Beitrag dafür aussehen? Welche Möglichkeiten bieten sich dabei für dich?
  • Welche Strategien, Angebote und Leistungen waren in der Vergangenheit nicht von Erfolg gekrönt? Welche Strategien, Angebote und Leistungen waren erfolgreich und können auch für die Zukunft nützlich sein?
  • Wer sind in dieser Situation deine besten und zuverlässigsten Partner und von wem bist du eher enttäuscht?
  • Ist dein Angebot noch zeitgemäß? Willst du dich künftig stärker spezialisieren oder ist ein breiteres Angebot der erfolgsversprechendere Weg?
  • Welche Erfahrungen kannst du aus der aktuellen Situation ziehen? Positiv und negativ!
  • Wie kannst Du die augenblickliche Zeit nutzen, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen?
  • Was musst Du jetzt und in den nächsten Wochen und Monaten dafür tun? Erstelle eine To-Do-Liste nach Zeit und Wichtigkeit!

Die Antworten auf diese Fragen helfen dir dabei, neue, aber auch andere Wege zu erkennen und einzuschlagen.

Manchmal muss man einfach nur kreativ werden, ganz neu oder vielleicht auch mal querdenken!

Mit einem praktischen Handlungsfahrplan lassen sich die erforderliche Veränderungen gezielt umsetzen

Nachdem du alle Antworten und Überlegungen zusammengetragen hast, kannst du eine Strategie und einen Handlungsfahrplan erstellen und zeitnah mit den ersten Schritten und Veränderungsmaßnahmen beginnen.

Beispiele:

  • Einführung / Weiterentwicklung von digitalen Services und Angeboten,
  • Verbesserung von betrieblichen Abläufen,
  • Veränderungen und Anpassungen im Kundenservice, in der Kundenorientierung oder bei der Entwicklung und Erstellung von neuen oder auch digitalen Produkten und Dienstleistungen.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Erkennen deiner Chancen und bei der Unternehmensplanung und -entwicklung!

Mit dem Blick von aussen, frischen, innovativen Strategien, praktischem Know-how und unserer langjährigen Erfahrung in der Unternehmensentwicklung, unterstützen wir dich gerne bei deiner weiteren Planung und Umsetzung – auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

Sprich uns gerne an: +49 4762 3639555